Akupunkt-Meridian-Massage

in Kombination mit den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Akupunkt-Meridian-Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie dessen Akupunktlehre.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen und nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Fließt das Qi im Meridian-, Akupunktur- und Organsystem gleichmäßig -  und hat der Körper selbst die Kraft dieses Fließen aufrecht zu erhalten -  ist der Mensch gesund.

Alle Beschwerden entstehen durch einen gestörten Energiefluss. Bestimmte Regionen im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestatus führen - früher oder später - zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

Krankheit entsteht! Ursachen für Energieflussstörungen

Narben, verheilte Knochenbrüche, Metallimplantate oder Tattoos können Störfelder darstellen. Häufig sind sie für Störungen Ihres Energieflusses verantwortlich - egal wie alt diese sind. Weitere Störungen des energetischen Gleichgewichts aus Sicht der TCM sind: Ernährungsgewohnheiten, klimatische Faktoren, soziales Umfeld, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, emotionale oder psychische Aspekte.

Behandlungsziel der Akupunkt-Meridian-Massage

Ziel der AMM ist es, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei wird aus energievollen Bereichen Energie abgeleitet und energiearmen Bereichen das Qi zugeführt. Dieses erreicht Ihr Therapeut, in dem er sanft Ihre Meridiane massiert oder gezielt Akupunkturpunkte behandelt.

Mit der AMM-Behandlung will Ihr Therapeut erreichen, dass Ihr körpereigenes Regulationssystem (Innerer Arzt) angesprochen und somit Ihre Selbstheilung aktiviert wird.

Behandlung der Akupunkt-Meridian-Massage mit speziellem StäbchenBehandlung der Akupunkt-Meridian-Massage

Das markanteste Arbeitsgerät der AMM-Therapeuten ist
ein spezielles Metallstäbchen, mit welchem er Ihre Meridiane und Akupunkturpunkte massiert.

Zur Befunderhebung nutzt er das Ohr, welches genaue
Rückschlüsse auf Ihren aktuellen energetischen
Gesundheitszustand liefern kann.

ohrSchmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!"
Dr. med. Voll

Die Akupunkt-Meridian-Massage behandelt ohne Nadeln und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen. Aufgrund der unblutigen Behandlungsweise, ist die AMM ganz besonders für Kleinkindern, Menschen die Nadeln fürchten, Diabetiker (Zuckerkrankheit) und bei Lymphödemen zu empfehlen.

Indikationsliste für Akupunktur nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die Weltgesundheitsorganisation hat schon vor vielen Jahren die klassische Akupunktur als wirksame Behandlungsform anerkannt und bestätigt. Besonders für folgende Indikationen spricht sich die WHO aus.

Da die Akupunkt-Meridian-Massage auf den Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien der Nadelakupunktur aufbaut, können diese Indikationen auch 1:1 auf die AMM umgesetzt werden.

• Trigeminusneuralgie
  • Schwangerschafts-
    beschwerden
  • ...

Die praktische Erfahrung mit der AMM zeigt jedoch, dass die Akupunkt-Meridian-Massage bei weitaus mehr Beschwerden hilfreich sein kann.

Gesund bleiben